Motorboot

Wir haben nun auch ein Motorboot. Es handelt sich um ein Boot vom Typ 15A Selsport der norwegischen Firma SELCO. Das Boot wurde in den 1960er Jahren gebaut. Es hat einen 55 PS Motor von Evinrude, der gerade in der Werft überprüft wurde. Das Boot und der zugehörige Trailer sind mittlerweile vom Wasser- und Schifffahrtsamt Minden bzw. vom Straßenverkehrsamt Kreis Herford zugelassen, die Jungfernfahrt hat bereits stattgefunden. Dank der Hilfe von Michael und Sebastian Richter ist auch die Elektrik überholt und instand gesetzt worden.

 

Das Motorboot ist für die die Ausbildung zum Sportbootführerschein unter Motor vorgesehen. Natürlich kann und soll es aber auch für andere Zwecke genutzt werden, so z.B. um einfach mal den Mittellandkanal oder die Weser zu erkunden. Das Boot steht auf einem Trailer bereit und kann problemlos geslippt werden. Aufgrund des geringen Gewichtes kann der Trailer auch von einem kleinen PKW gezogen werden.

 

Bei Privatnutzung fällt ein Kostenbeitrag an, da der Betrieb des Bootes nicht kostenfrei wie bei einem Segelboot ist (Benzin, Motorwartung etc.). Details hierzu werden wir noch bekannt geben. Der Sportbootführerschein Binnen unter Motor ist Voraussetzung, um mit dem Boot zu fahren; außerdem wird das Boot nur nach vorheriger Einweisung herausgegeben.

bild motorboot

 

   

Kalender  

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
   
© Copyright SRC Herford e.V.